Personalisierte Krebstherapie

Dr. Günther Gastl

Krebs ist immer eine individuelle Erkrankung

Krebs beruht auf genetischen Veränderungen in Körperzellen, die schließlich zur Umwandlung einer gesunden Zelle in eine bösartige Krebszelle führen. Obwohl Krebserkrankungen, die sich aus bestimmten Körperorganen entwickeln wie z.B. Brustkrebs oder Prostatakrebs, gemeinsame Merkmale tragen, zeigt jede Krebserkrankung eines individuellen Patienten ein besonderes persönliches Biomarkerprofil. Jeder Krebspatient leidet daher an „seinem“ individuellen Krebs, der eine maßgeschneiderte Behandlung erfordert.

Diagnostik individueller Krebsmerkmale (Biomarkerprofil)

Zur Krebsdiagnose und Analyse individueller Krebsmerkmale (Biomarkerprofil) durch eine histopathologische Untersuchung ist in der Regel eine Gewebeprobenentnahme (Biopsie) aus dem Tumorgewebe notwendig. Seit kurzem besteht auch die Möglichkeit, im Blut zirkulierende Tumoranteile zu identifizieren und daraus molekularbiologische Merkmale des Tumors zu entschlüsseln. Diese Diagnose-Technik wird als flüssige Biopsie („liquid biopsy“) bezeichnet..

Krebspatienten benötigen eine personalisierte Behandlung

Krebspatienten werden bisher meist nach einheitlichen, evidenz-basierten Leitlinien behandelt. Eine individuelle (personalisierte) Krebstherapie erfordert aber zusätzlich neben einer Therapiewahl nach Gewebetyp und Stadium der Krebserkrankung auch die Berücksichtigung individueller biologischer Merkmale des Tumors. Die Diagnose individueller Biomarker eines Tumors ermöglicht den gezielten Einsatz molekular zielsicherer Krebsmedikamente. Eine personalisierte Krebstherapie verlangt zusätzlich die Anpassung der Tumorbehandlung an Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Organfunktionen sowie an eventuell vorhandene Begleiterkrankungen, Begleitmedikationen und die soziale Situation des Patienten.

Neue Krebsmedikamente mit molekularer Treffsicherheit

Die Verfügbarkeit neuer molekular treffsicherer Krebsmedikamente eröffnet Tumorpatienten neben den Möglichkeiten von Operation, Strahlentherapie, Chemo- oder Hormontherapie oft auch die Chance auf neue und sehr wirksame, gut verträgliche medikamentöse Behandlungen und damit verbesserte Heilungs- oder Überlebenschancen. Einen neuen Ansatz bei der Behandlung von Krebs stellt auch die moderne Immuntherapie dar, die mit biologischen Medikamenten wie Immun-Checkpoint-Antikörpern tumorbedingte Blockaden des Immunsystems lösen kann und den erfolgreichen Angriff von Immunzellen gegen Krebszellen ermöglicht.