Genanalytik

Dr. Günther Gastl

Genanalysen zur Optimierung eines gesunden, persönlichen Lebenstils (Ernährung und Sport)

Die menschliche Erbsubstanz mit ihren 23000 Genen bildet den Bauplan unseres Körpers und steuert verschiedene Eigenschaften und Prozesse wie Wachstum, Körpergrösse, Stoffwechsel, Muskelkraft oder Resistenz gegen Infektionen oder Krebs. Jeder Mensch erbt von seinen Vorfahren unterschiedliche Genvarianten, die seine Gesundheit, Selbstheilungskäfte und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit positiv oder negativ beeinflussen können.

Informationen aus Genanalysen der Erbsubstanz (z.B. aus einer Speichelprobe) können daher zur Optimierung des individuellen Lebenstils beitragen.

Genanalysen zur Erkennung von individuellen Erkrankungsrisiken

Vererbte Genvariationen oder Gendefekte können das Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Thrombose oder Krebs erhöhen. Informationen aus Genanalysen der Erbsubstanz können daher zur frühzeitigen Erkennung von individuellen Erkrankungsrisiken beitragen.

Pharmakogenetische Analysen zur Optimierung von Medikamentenwahl und Dosierung

Genetische Variationen der Erbsubstanz beeinflussen auch den Umgang des Körpers mit diversen Medikamenten. Damit entscheiden oft Genvarianten wie effektiv im Körper Medikamente zur Wirkung kommen, abgebaut und ausgeschieden werden. Durch die Analyse relevanter Gene lassen sich damit verschiedene medikamentöse Behandlungen effektiver und sicherer gestalten.